Bitte teilen... Talentry-App Designprozess

Wie man den Nutzwert für mobile Benutzer steigert, indem man eine native App mit verändertem Funktionsumfang für eine bereits responsive Web-App erstellt.

Projekt und Zielsetzung

Das Münchner Start-Up Talentry wollte eine App für Smartphones entwickeln. Als Grundlage sollte die bereits vorhandene Browser-Software dienen. Der Funktionsumfang sollte jedoch mit zusätzlichen Nutzen für mobile Anwender aufgewertet werden. Ich half Talentry zu diesem Zeitpunkt als User-Experience-Designer und Digital-Product-Consultant.

Bitte teilen... Talentry-App Designprozess

Talentry betrieb zu diesem Zeitpunkt eine digitale Mitarbeiterempfehlungsplattform als Software-as-a-Service für mittlere bis große Unternehmen. Mitarbeiter erhielten die Möglichkeit neu ausgeschriebene Stellen praktisch über soziale Medien zu teilen oder Bekannte aus ihrem Netzwerk digital zu empfehlen. Talentry kontrollierte die Conversions und ermöglichte dem Unternehmen eine Entscheidungsgrundlage, um seine Mitarbeiter zu entlohnen.

Da die App selbst und ihre Verwendung durch Nutzer als Hypothese eingeordnet wurde, plante das Unternehmen die Umsetzung mit einer externen App-Entwicklungsagentur. Mein Ziel waren Nutzer getestete und umsetzbare Userflows sowie Interfaces für alle Beteiligten zur Verfügung zu stellen.

Recherche

Für meine User-Research fokussierte ich Nutzer, die die Software zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als einmal pro Woche verwendeten. Die Frage war, welche System-Interaktionen dieser Nutzergruppe am meisten von Unterwegs weiterhelfen würde?

Ich analysierte Webstatistiken und selektierte dabei Nutzer, die die Software mehrmals pro Woche verwendeten. Wir befragten Talentry Nutzer per E-Mail und rekrutierten einige von Ihnen für qualitative Nutzerinterviews zu ihrer Nutzung der Talentry-Software.

Talentry Insights

Ich definierte drei User-Insights:

  • Offene Stellen wurden mehr als einmal und über unterschiedliche Kommunikationskanäle geteilt
  • Sie nutzen Social-Sharing Funktionen mehr als direkte Empfehlungen von Freunden und Kollegen
  • Jedoch, direkte Empfehlungen führten zu besseren Ergebnissen der Bewerber im Bewerbungsprozess

Prototyping und Tests

Basierend auf diesem Wissen formulierte ich die Anforderungen für die geplante App.

  • Mehrfaches Teilen neuer offener Stellen für mobile Nutzer sollte schneller und einfacher werden.
  • Bereitstellung neuer Tools zum Ansehen und Verwalten von Empfehlungen für freie Stellen.
  • Einblick und Informationen bieten, dass direkte Empfehlungen zu besseren Ergebnissen im Bewerbungsprozess führen.

Talentry Ideation

Mit diesen Anforderungen erstellte ich Wireframes, Prototypen und Designvariationen. Ich überprüfte die Ergebnisse durch Usabilitytests mit Talentry-Nutzern und integrierte die gesammelten Testergebnisse.

Übergabe

Ich integrierte unterschiedliche Talentry-Mitarbeiter in den Spezifizierungsprozess, um ein umsetzbares Konzept für die App-Entwickler bereit zustellen. Ich holte frühzeitig Feedback der internen API-Entwickler ein, um die Designs zu überprüfen und technologische notwendige Anpassungen vorzunehmen.

Talentry Userflow Sign Up

Um unsere bestehenden Nutzer für die App zu gewinnen, entwickelte ich einen einfachen Anmeldeprozess und eine Einführungs-Tour, um die neuen Funktionen vorzustellen. Ich übergab die Designs nach Android und Material-Design Richtlinien an die umsetzende Agentur.

Fazit

Die App startete und wurde zu einem Erfolg - Unsere Zielgruppe verhielt sich wie geplant. Sie fingen sogar an die App häufiger als die Website zu nutzen.

Es war eine spannende Einsicht, wie einfach das Konzept durch Mobile-Userflows verstanden wurde. Die Interaktionen wurden auf einem Blick verständlich und dienten hervorragend als Gesprächsgrundlage.

Read this article on medium.com Designing for mobile - Talentry App